Bahnsteigsanierung Fordwerke Nord – kein Halt der Linie 12

Die KVB saniert die Bahnsteige an der Haltestelle Fordwerke Nord. Im ersten Schnitt wird von Montag, 29.07.2024 ca. 3 Uhr, bis Samstag, 10.08.2024 ca. 18 Uhr die Haltestelle in Fahrtrichtung Merkenich nicht bedient. Anschließend, von Montag, 12.08.2024 ca. 3 Uhr, bis Samstag, 24.08.2024 ca. 18 Uhr halten die Bahnen in Fahrtrichtung Zollstock nicht an der Haltestelle. Alternativ bittet die KVB an der davor- bzw. dahinterliegenden Haltestelle auszusteigen und die Linie 12 in entsprechender Richtung zu nutzen. Auch KVB-Räder sollen zusätzlich an den betroffenen Haltestellen angeboten werden.
Weitere Infos auf KVB-Baustellenseite: https://www.kvb.koeln/fahrtinfo/baustellen/index.html

Bau von Kitas in Merkenich wird geprüft

Auszug aus dem Artikel aus dem Kölner Stadt-Anzeiger vom  10. Juni 2024:

Eines der drängendsten Probleme in Merkenich sind die fehlenden Einrichtungen zur Kinderbetreuung: Der Fröbel-Kindergarten Sternschnuppe, die einzige Kita im Ortsteil Merkenich, kann den Bedarf der mehr als 400 Kinder im Kleinkind- und Vorschulalter in Merkenich bei weitem nicht decken.

Die nächstgelegene Kita ist in Langel, das zwar offiziell zum Stadtteil gehört, aber mehrere Kilometer entfernt ist. Da die Zahl der Kinder im relevanten Alter zuletzt stark gewachsen war, hatte sich die Versorgungsquote des Stadtteils noch einmal verringert.

Hier erfahren Sie mehr!

Jetzt abstimmen! Insektenfreundliche Bepflanzung rund um die Kirche.

Die Flächen vor dem Pfarrhaus, den Pfarrgarten sowie vor dem Pfarrheim sollen insektenfreundlich im Sinne der Biodiversität gestaltet werden.

Es fehlen nur noch wenige Stimmen für eine Förderung von 250 Euro. Bitte helft mit, das Förderungsziel zu erreichen und stimmt jetzt hier ab:

Probleme bei der Stimmabgabe? Hier eine kleine Hilfestellung:

Um eine Mehrfachteilnahme auszuschließen, muss ein SMS-Code eingegeben werden. Die Schritte sind aber sehr einfach:

1. Hier den SMS-Code anfordern: https://vrk-gemeindegruen.de/code-anfordern/
  2. Dieser Code wird dann einfach auf dieser Seite eingegeben: https://vrk-gemeindegruen.de/projekte/6655bff3316c67117200735d

Nein zur Klärschlammverbrennung in Merkenich ! Versammlung am 6.6.

es ist kurz vor 12 beim Thema Klärschlammverbrennung, denn die Genehmigung der Anlage steht kurz bevor. D.h. wir haben nur wenig Zeit, eine weitere Verbrennungsanlage im Kölner Norden zu verhindern! Dafür brauchen wir als Initiative Eure Unterstützung und Hilfe.

Zu diesem Zweck möchten wir (der Bürgerverein Merkenich e.V. und die Initiative KölnNord) uns am 06.06.2024 um 18.30 Uhr im Pfarrheim mit allen Betroffenen treffen. Nur zusammen sind wir stark. Gemeinsam für ein lebenswertes Merkenich.

Merkenich bekommt eine Bewegungs-/Fitnessstation

Sie können bei der Gestaltung mitentscheiden !

DASS wir eine Bewegungsstation bekommen ist von der Bezirksvertretung Chorweiler und Naturschutzbeirat bereits beschlossen worden. Die Bewegungsstation soll in der Nähe des Boltzplatzes errichtet werden, der nicht weit entfernt vom Kasselberger Weg liegt. Allerdings wird die Bewegungsstation innerhalb des Deiches liegen. Anlass war auch eine Jugendbefragung, die gezeigt hatte, dass genau solche Angebote bei uns fehlen.

nun geht es eben um die konkrete Ausgestaltung…

Der Bürgerverein zusammen mit dem Grünflächenamt sind dabei die Plakate und Fragebögen zur nun startenden Beteiligung für die Ausgestaltung einer Bewegungsstation hier bei uns im Dorf auszuhangen/zu verteilen.

Es besteht nun die Möglichkeit für alle Bürger (junge wie alte), bei der Auswahl der zu installierenden Geräte in der Bewegungsstation ihre Bedürfnisse und Wünsche einzubringen. Zur Geräteauswahl stehen nicht nur solche zum Kraftaufbau, sondern auch zur Mobilisierung. Also etwas für die Älteren unter uns.

Von 21.05.-03.06.2024 findet die Öffentlichkeitsbeteiligung für die Bewegungsstation in Merkenich statt. Da die Bewegungsstation am Bolzplatz in Merkenich errichtet wird werden in der Zeit in Merkenich aufstellt. Fragebögen liegen aus in der Bäckerei Grüttner und im Eiscafé Dolomiti. An den beiden Stellen stehen auch mobile Briefkästen, in die man die Fragebögen einwerfen kann. Im Fragebogen können wir unsere Wünsche zu den Geräten angeben. Des Weiteren werden 300 Anwohner*innen im näheren Umfeld des Bolzplatzes durch Postwurfsendungen aufgefordert sich zu beteiligen. Neben den Flyern gibt es auch noch die Möglichkeit sich über einen Online-Dialog zu informieren und beteiligen.

Bewegungsstation in Merkenich | Beteiligungsportal der Stadt Köln (meinungfuer.koeln)

Sperrung der Haltestelle Merkenich Mitte wegen Bauarbeiten

13.05 bis 01.06 Richting Merkenich Endstation (nach Norden)

03.06 bis 22.06 Richtung Zollstock (nach Süden)

Die Bahne fahren unverändert in diesen Tagen – nur kann man nicht bei Merkenich Mitte in der angegebenen Richtung ein-/aussteigen – man muss eine andere Haltestelle benutzen.