Informationen und Hilfeleistungen zum Schutz vor dem Corona-Virus

(zusammengestelt vom Bürgerverein-Merkenich)

1. Nachbarschaftshilfe im Kölner Norden (NIKN)

Die Nachbarschaftshilfe im Kölner Norden (NIKN) vermittelt freiwillige Helfer*innen an Bürger*innen, die in der aktuellen Situation aufgrund von Corona auf Unterstützung angewiesen sind. Das Projekt umfasst alle Stadtteile im Bezirk 6, dazu werden mit einzelnen Akteuren in den jeweiligen Stadtteilen Kontakt aufgenommen und bereits bestehende Netzwerke genutzt.

Für das Projekt haben sich das Büro für Gemeinwesenarbeit der Katholischen Kirchengemeinde Hl. Johannes XXIII, das Quatiersmanagement (Starke Veedel Büro), sowie die Sozialraumkoordination (Lebenswerte Veedel) zusammengetan.

Die Zielgruppe:
• Senior*innen
• erkrankte Bürger*innen
• Bürger*innen in Quarantäne
• Schwangere
•Alleinerziehende

Unsere Angebote:
• Einkaufsdienste/Hilfe
• Post/Ämter/Arzt Gänge
• Hunde ausführen• Soziale Kontakte ermöglichen (Telefongespräche, etc.)
• Digitale Hilfen

Wir sammeln, sortieren und bündeln alle Angebote im Bezirk Chorweiler und stellen diese allen Bewohnern transparent zur Verfügung. Zum einen auf dieser Internetseite, zum anderen bei den Aushängen am schwarzen Brett an der S-Bahn Station in Chorweiler.

Gewinnung von Ehrenamtlichen: Für das Projekt sind wir auf der Suche nach ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, gerne aus dem Bezirk Chorweiler.Sie sind zwischen 18 und 50 Jahre alt und möchten sich ehrenamtlich beteiligen? Dann melden Sie sich bitte entweder telefonisch oder per Mail bei uns. Die Kontaktdaten finden Sie hier:

Mobil: 0157-345411 37   Mail: nachbarschaftshilfe@koelner-norden.info  UnserTelefon ist von Montag bis Freitag von 10 bis 14 Uhr besetzt.

Alle Ehrenamtler*innen müssen vor ihrem ersten Einsatz eine Vereinbarung mit uns treffen, die Datenschutzrichtlinien unterzeichnen, sowie die Corona-Verhaltensregeln verinnerlichen. Alle ehrenamtlichen Personen sind mit uns im stetigen Austausch. Für das Projekt „Nachbarschaftshilfe im Kölner Norden“ stehen Ihnen folgende Ansprechpersonen zur Verfügung:

Julia Ecker – Büro für Gemeinwesenarbeit
Corinna Joppien – Starke Veedel Büro
Daniel Rogge – Starke Veedel Büro   Benjamin Stieb – Bürgerzentrum Alle aktuellen Informationen dazu (Neuigkeiten, Download usw.) finden Sie auch stets auf chorweiler.info unter folgendem Link:

Ferner finden Sie im Anhang ein Plakat mit den wichtigsten Punkten zur Nachbarschaftshilfe und ein weiteres Plakat mit wichtigen Internetadressen und Telefonnummern. Leiten Sie diese Infos gerne an Ihre Netzwerke und Zielgruppen weiter. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.

___________________________________________________________

2. Eine Information der Seniorenkoordination-Chorweiler > seniorenkoordination-chorweiler@caritas-koeln.de

Schnelle Hilfe in Zeiten der Krise – Kölsch Hätz Nachbarschaftshilfen

Durch die langjährige Erfahrung in der Vermittlung von ehrenamtlich engagierten Menschen in vielen Veedeln Kölns wird Kölsch Hätz in der jetzigen Situation schnell, kurzfristig und pragmatisch helfen. Hierzu sollen Menschen mit Unterstützungsbedarf und Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, zusammen gebracht werden. Zum Beispiel durch Einkaufsdienste und Apothekengänge für ältere und chronisch kranke Menschen oder ein Telefonat gegen die soziale Isolierung.
Bereits jetzt existiert eine Vielzahl von vielfältigen Unterstützungsangeboten und Hilfen in den Stadtteilen, die durch das Angebot von Kölsch Hätz ergänzt werden sollen. Weitere Unterstützungsangebote werden entwickelt.

Melden Sie sich bei uns,

wenn Sie Hilfe benötigen, oder

wenn Sie anderen Menschen helfen möchten.

Email: Coronahilfen@caritas-koeln.de              Telefon: 0221 – 5695781

_______________________________________________________

3. Bitte nutzen Sie für Informationen über das Virus und vorbeugende Maßnahmen nur

Seriöse Info Quellen = Robert Koch Institut (RKI) + Infos der BZGA unter:

_________________________________________________________

4. Und hier ein Hilfsangebot, welches über die Kölner SPD verbreitet worden ist:

ihr gehört auch zu der so genannten Risikogruppe und könnt nicht mehr ohne weiteres vor die Tür gehen?
Wir wollen euch ganz im Sinne der Solidarität gerade jetzt nicht allein lassen und euch helfen, gesund zu bleiben.
Ein überwiegender Teil von uns gehört nicht zur Risikogruppe und wir können euch somit unter die Arme greifen und euch helfen, wenn ihr Hilfe benötigt!

Falls ihr also Einkäufe benötigt, die Post weg gebracht werden muss, euer Hund auch mal vor die Tür will oder sonstige Dinge in der Öffentlichkeit zu erledigen sind, dann wollen wir euch dabei gerne unterstützen.

Ihr könnt uns einfach eine Mail schreiben an info@jusos-koeln.de oder uns anrufen. Wir haben für jeden Stadtbezirk eine Kontaktnummer für euch:

hier  Chorweiler (Ali): 0162 6252623