Merkenicher Sommerfest war ein voller Erfolg – Start der Petition für „Mehr Kita-Plätze“ in Merkenich

Am vergangenen Samstag fand auf dem Schützenplatz das Merkenicher Sommerfest statt. Dieses wurde vom Bürgerverein gemeinsam mit der St. Sebastianus Schützenbruderschaft, dem Deutschen Unterwasserclub (DUC Cologne) und der KG Kölsche Preußen veranstaltet. Trotz einiger Schauer war das überaus gut besucht. Neben Kaffee & Kuchen, Grillstand und Getränkewagen sowie den Infoständen der Vereine gab es einen kleinen Flohmarkt und zahlreiche Angebote für Kinder. Gut besucht waren insbesondere die Hüpfburg und unser Vereinsstand, an dem die Kinder ihre eigenen Buttons gestalten konnten.

Mit dem Thema „Mehr Kita-Plätze“ für Merkenich informierte der Bürgerverein über die bisherigen Aktivitäten um dem deutlichen Defizit an Kita-Plätzen im Ort sowie im Kölner Norden entgegenzuwirken. Zudem haben wir eine Petition für den Neubau einer Kita in Merkenich gestartet, um deutlich aufzuzeigen dass es einen erheblichen Bedarf an Betreuungsplätzen gibt aber auch einige Flächen innerhalb der Ortslage dafür zu Verfügung stehen. Bereits über 180 Unterschriften am ersten Tag sind ein großartiges und sehr deutliches Zeichen.

Diese Unterschriftenaktion wird fortgesetzt; die Listen werden noch in dieser Woche in einigen Merkenicher Geschäften zum Unterschreiben ausgelegt werden. Über den weiteren Fortlauf der Petition werden wir natürlich berichten, nicht zuletzt auf der kommenden Jahreshauptversammlung am 15. September.

Neben den vielen netten Gesprächen und Diskussionen an dem Nachmittag freuen wir uns natürlich sehr 11 Neumitglieder im Verein begrüßen zu dürfen.