Petition für mehr Kita-Plätze in Merkenich

Plätze in der Kindertagesstätte gibt es in unserem Ortsteil Merkenich für all die kleinen Kinder leider nicht genug. Das ist keine neue Erkenntnis. Es gibt auch schon einen Ratsbeschluss aus dem Jahr 2017, daran etwas zu ändern. Anlass war der bevorstehende Abbruch des Übergangsheims Causemannstraße 29-31. Damals hat der Rat die Verwaltung beauftragt, ein Grundstück für den Bau eines neuen Kindergartens zu finden. Bekanntlich ist daraus bis heute nichts geworden. Seit einigen Monaten hat sich die Situation für die Betreuung von Kindern dadurch verschärft, dass in der Straße In den Kämpen eine ganze neue Siedlung bezugsfertig geworden ist. Viele junge Familien sind erfreulicherweise nach Merkenich gezogen – und das hat den Handlungsdruck verstärkt. Der Bürgerverein hat gemeinsam mit diesen jungen Familien 2 Schreiben an die Verwaltung mit je einer Unterschriftsliste zusammengestellt, mit der zusätzliche Kindertagesstättenplätze in Merkenich gefordert werden. Gleichzeitig wurden Unterschriften dafür gesammelt, auch neue Spielmöglichkeiten auf Spielplätzen zu schaffen. Beide Unterschriftslisten konnten Anfang August unter großer Teilnahme der Bevölkerung an Herrn Bürgermeister Dr. Ralf Heinen übergeben werden. Dr. Heinen ist nicht nur ein prominenter Vertreter des Kölner Stadtrates, sondern auch Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses – also für uns der genau richtige Ansprechpartner. Herr Dr. Heinen hat die Unterschriftsliste wie zugesagt in die Ausschusssitzung eingebracht; es wurden dort auch entsprechende schriftliche Anfragen an die Verwaltung gestellt. Hier können Sie sowohl den Bericht im Kölner Wochenspiegel und ein Foto dazu als auch die beiden Anfragen im Jugendhilfeausschuss nachlesen. Ebenfalls noch im August haben sich auch unsere direkten politischen Vertreter in der Bezirksvertretung Chorweiler mit diesem Thema auseinandergesetzt.

In den Kämpen – Neue Siedlung