Neues zur Klärschlammverbrennungsanlage

Sicher erinnern Sie sich noch.

Mit dem Flyer „KLARtext“ werben die Stadtentwässerungsbetriebe Köln (StEB) für ihren Plan, am Wohngebiet in Merkenich eine Abfallverbrennungsanlage für Klärschlamm zu errichten. Nicht zufällig wurde dieser Flyer erst verteilt, nachdem die Initiative Köln Nord und die Bürgervereine des Kölner Nordens durch die Demonstration am 29.01.2022 gegen den Bau dieser Klärschlammverbrennungsanlage in Merkenich protestiert haben.

Gleichzeitig haben die StEB mit dem Flyer den Bürgerinnen und Bürger eine offizielle Informationsveranstaltung zugesagt. Die sollte „im Frühjahr“ 2022 stattfinden. Wie Sie sicher bemerkt haben, haben wir jetzt bereits Sommer – wie Sie sicher auch bemerkt haben, gibt es immer noch keine Einladung zu einer Bürgerbeteiligung.

Was es aber gab, war eine erneute Informationsveranstaltung – aber wieder einmal nicht-öffentlich und nur für Ihre und unsere Bezirksvertreter der BV Chorweiler. Am letzten Montag (13.06.2022) trafen sich diese exklusiv zur Besichtigung des Heizkraftwerkes in Merkenich. Die Teilnahme von Bürgerinnen und Bürgern war offensichtlich nicht gewünscht.

Ebenso wenig gibt es für die Bürgerschaft Informationen, welche Alternativstandorte für diese Klärschlammverbrennungsanlage auch untersucht worden sind.

Warum nur?