Unterschriftenübergabe „Kita in Merkenich“ an Bezirksbürgermeister Zöllner

Merkenich verzeichnet schon seit einigen Jahren Zuzüge junger Familien. Die Zahl kleiner Kinder hat stark zugenommen; ein Ausbau der entsprechenden Infrastruktur (Kindergarten, Spielplatz) hat jedoch in unserem Ortsteil nicht stattgefunden. Eine Eingruppige Einrichtung ist im Zusammenhang mit dem Abbruch des Übergangsheims an der Causemannstraße 29-31 geschlossen worden.

Seinerzeit hat der Rat der Stadt Köln die Verwaltung aufgefordert, als Ersatz dafür einen neuen Kindergartenstandort zu finden. Gefunden hat die Verwaltung bis heute jedoch – nichts. Deswegen hat es im Jahr 2020 bereits schon einmal eine Initiative einiger Eltern aus den sogenannten GAG-Häusern gegeben. Als dann wieder nichts entscheidendes passierte, haben diese zusammen mit dem Bürgerverein Merkenich der Stadt Köln mehrere Grundstücke vorgeschlagen, die für die Errichtung einer Kita aus unserer Sicht infrage kämen.

Aus den unterschiedlichen Gründen war das bis heute jedoch laut Verwaltung nicht möglich. Mittlerweile hat die evangelische Kirche ihren Standort Andreas Kirche in unserem Ortsteil aufgegeben. Wie wir nachträglich erfahren habe, wurde das Grundstück der Stadt Köln für eine Kita angeboten – doch von dortiger Seite nicht angenommen.

Am 31.8. tagte die BV Chorweiler. Zu dieser Sitzung gab es den 21. Statusbericht zur Situation der Kinderbetreuung (Drucksache-Nr. 2205/2023). Der Bezirk Chorweiler ist stadtweit das Schlusslicht in der Versorgung; unser Ortsteil noch schlechter. Alles das hat die Verwaltung bisher nicht dazu bewogen, die Situation hier bei uns tatsächlich zu verbessern.

Beim Sommerfest des Merkenicher Schützenvereins zusammen mit dem Bürgerverein Merkenich haben wir eine Unterschriftenaktion initiiert, die unmittelbar von 183 Personen und bis heute von 250 Personen unterschrieben wurde. Die Aktion hat das Ziel, die Verwaltung aufzufordern, das Grundstück der Andreaskirche (Merkenicher Hauptstraße 195) anzunehmen und dort eine Kita zu realisieren.

Deswegen waren einige junge Eltern mit ihren Kindern und einigen Vorstandsmitgliedern des Bürgervereins Merkenich bei Herrn Bezirksbürgermeister Reinhard Zöllner. Diesem haben wir die Unterschriftenlisten und die Aufforderung an die Stadtverwaltung übergeben mit der Bitte, uns dabei zu unterstützen.