Neue Informationen der Autobahn GmbH zum Abbruch der Autobahnbrücke (aktualisiert)

Bei der Jahreshauptversammlung des Merkenicher Bürgervereins am 7.März 2024 hat Thomas Müller von der Autobahn GmbH Details zum Brückenabbau vorgetragen. Hierbei geht es um einen Teilschritt des gesamten Projektes Ausbau AS Niehl bis AK Leverkusen-West einschl. Ersatzneubau A1 Rheinbrücke Leverkusen.

Der Vortrag wurde folgendermaßen gegliedert:

• 1. Erläuterung zur Entschädigung der Anwohner*innen für die Abbrucharbeiten im Zeitraum März bis Mai 2024
  • 2. zusätzliche Messgeräte für Lärm und Erschütterungen
  • 3. Ausblick auf die Abbrucharbeiten im Zeitraum Juni bis August 2024
  • 4. Recyclingprozesse für den Stahl und den Beton

Weitere Details können aus den folgenden Folien entnommen werden:

Abbruchvorgänge März-Mai 2024: https://buergerverein-merkenich.de/wp-content/uploads/2024/04/1.1-Bauphasen-Maerz-Mai-2024.pdf

Entschädigungsvereinbarung mit der Autobahn GmbH: https://buergerverein-merkenich.de/wp-content/uploads/2024/04/1.2-Vereinbarung-Maerz-Mai-2024.pdf

Aufgestellte Lärmmessgeräte in Merkenich: https://buergerverein-merkenich.de/wp-content/uploads/2024/04/2.0-zusaetzliche-Messgeraete.pdf

Abbruchvorgänge Juni-August 2024: https://buergerverein-merkenich.de/wp-content/uploads/2024/04/3.0-Abbruchvorgaenge-Juni-August-2024.pdf

Infos zur Brecheranlage: https://buergerverein-merkenich.de/wp-content/uploads/2024/04/4.0-Brecher.pdf