Protest im Kölner-Norden gegen die von der Stadt Köln geplanten Klärschlammverbrennungsanlage in Merkenich

Am Donnerstag den 2.Juni 2022 gab es wieder auf dem Bolzplatz am Kaplanshof ein Treffen der Initiative Köln-Nord wegen der anvisierten Klärschlammverbrennungsanlage in Merkenich. Einige Monate nach der erfolgreichen Demo und dem neuerlichen Beschluss des Stadtrates zur Klärschlammverbrennungsanlage bzw. der Gesellschaftsgründung haben sich alle Aktiven auf dem Bolzplatz getroffen. Die Sprecherin informierte zunächst über die erreichten Erfolge bzw. Meilensteine. Sie rief dann zur Mitarbeit auf, denn es gibt noch sehr viel zu tun – die Initiative wird erst dann erfolgreich sein, wenn noch mehr Leute in den aktiven Widerstand einsteigen.

Es ist auch wichtig, sich klarzumachen, dass es keineswegs nur darum geht, die Klärschlammverbrennungsanlage in Merkenich selbst zu verhindern. Vielmehr geht es uns um die Betrachtung des Kölner Nordens insgesamt. Grund dafür ist die schon seit vielen Jahren zu beobachtende schleichende Verschlechterung der Lage im Kölner Norden; d. h. im Stadtbezirk Chorweiler und im nördlichen Teil des Stadtbezirks Nippes – insbesondere durch die Vielzahl der Neuansiedlungen Abfallbehandlungsanlagen (beginnend mit der Müllverbrennungsanlage vor 20 Jahren) sowie von großen Logistikbetrieben. Und weiteren Firmen, die ein enormes LKW-Aufkommen mit sich brachten und bringen.

Wir müssen den Verantwortlichen klarmachen, wie die Situation ist und dass die Bewohner des Nordens die gleichen Rechte auf saubere Luft und eine zeitgemäße Infrastruktur (wie Einkaufen, Kita-Plätze) haben, wie die Bürgerinnen und Bürger im übrigen Stadtgebiet dies erwarten und bekommen.

Aus unsere Sicht werden die Belange des Kölner-Norden permanent übersehen oder ignoriert werden.

Einige Teilnehmende haben sich spontan in die ausliegenden Listen eingetragen. Weitere Interessierte, die die Klärschlammverbrennungsanlage im Kölner Norden verhindern wollen, können und sollten sich noch melden an info@koelnnord.de  Weitere Informationen finden Sie auf der Website https://www.koelnnord.de/

Im Sommer wird es ein Klärschlamm-Party geben, Infos über Datum und Ort werden noch angegeben werden.